Die Vorteile des vertikalen Grillens

Vertikales Grillen ist die gesündeste Art zu Grillen. Dabei wird das Grillgut durch die Hitze der vertikal angeordneten Wärmequelle direkt durch Infrarot-Strahlung gegart. Die Wärmequelle ist in unserem Fall rotglühende Holzkohle.

Vom Grillgut abtropfende Fette und Marinaden tropfen nicht über einen Rost in die Glut oder in den Grill, sondern werden in Unterstelltassen aufgefangen. Daher kommt es beim vertikalen Grillen zu keinem Rauch, Flammen oder ungesunden Dämpfen durch verbranntes Fett.

Da wir beim Vertikalgrillen keinen Rost verwenden, wird dessen Aufgabe durch die Spieße übernommen.
Das Aufspießen des Grillgutes mag zwar etwas aufwändiger sein, als es einfach auf einen Rost zu legen. Doch ist das Grillgut erst mal aufgespießt, ergeben sich ideale Möglichkeiten: m
it unserem selbst entwickeltem Spießsystem kann das Grillgut auf mehrere verschiedene Arten auf den drehbaren Spießen berührungslos gegrillt werden. Das ist nicht nur für sensible Lebensmittel wie Fisch oder Grillkäse von Vorteil. Das Drehen der Spieße erfolgt in der Regel per Hand, aber auch Motorantrieb ist möglich. Durch unterschiedliche Ablagemöglichkeiten der Spieße zur Glut ergeben sich unterschiedliche Wärmezonen. Die Hitze kann weiters durch den Füllstand der Glut im Vertikalgrill gesteuert werden.

Zur Befeuerung unseres Vertikalgrills verwenden wir in erster Linie Holzkohle. Da jederzeit Luft bzw. Sauerstoff ungehindert zuströmen können, ist immer perfekte Rotglut und damit immense Hitze vorhanden.
Die wenige 
Asche, die dabei entsteht, setzt sich während des Abbrandes ganz langsam nach unten ab. 

Nachlegen von Holzkohle - aber auch Briketts oder Holz - ist jederzeit möglich. Und das ohne dabei die belegten Spieße vom Vertikalgrill entfernen zu müssen.

Hygiene und Reinigung:
bei unserer Art zu Grillen wird weder ein Rost noch der Grill selbst durch Fette oder Rückstände des Grillgutes verschmutzt. Und da unsere Grillspieße zerlegbar sind, landen die Spießstäbe aus lebensmittelechtem Edelstahl nach jedem Einsatz im Geschirrspüler (oder werden einfach per Hand abgewaschen). Und sind somit immer perfekt 
und hygienisch sauber. 

Die Verwendung von hochwertigsten Materialien (ausschließlich Edelstahl und Buchenholz für die Griffe) sowie exakter Verarbeitung ergibt ein Produkt höchster Qualität.
Durch die oftmalige Nutzung des Vertikalgrills kommt es durch die Hitzeeinwirkung zu einer natürlich bedingten Verfärbung des Edelstahles. Allerdings ist die ohne jede Auswirkung auf seine Güte bzw. Qualität: der Vertikalgrill unterliegt keinem Verschleiß.
Das können wir nach 5 Jahren oder hundertfacher Verwendung garantieren.